Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Schul- & Klassenwechsel

Der Schritt von deiner alten in eine neue Schule, bringt viele Veränderungen mit sich, die herausfordernd sein können. Hier findest du Infos, was beim Umstieg alles auf dich zukommen kann und Tipps zum Umgang mit der neuen Situation.
Mädchen mit Laptop & Büchern

Tipps zum Umstieg in eine neue Schule/Klasse

In eine neue Schule oder Klasse zu kommen, fühlt sich für jede:n anders an. Manche gehen ganz ruhig an den ersten Schultag heran, anderen bereitet ein Schul- bzw. Klassenwechsel Stress und Sorgen. Gedanken kreisen darum, wie sich die neue Situation gestaltet, mit wem man in eine Klasse kommt, wer die Lehrerkräfte sein werden oder wie der Lernstoff zu schaffen sein wird.

Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen können:

  • Versuche, möglichst offen auf die anderen zuzugehen und dich bei Klassenkamerad:innen, die dir sympathisch sind, vorzustellen. Du kannst z.B. etwas über deine alte Schule, Ferienerlebnisse oder Hobbys erzählen - da findet ihr sicher Gemeinsamkeiten. Das kostet zunächst einiges an Überwindung, kann aber helfen, dass dich die anderen besser kennenlernen.
    Vielleicht gibt es noch andere in der Klasse, die neu sind und denen es ähnlich geht wie dir - das kann zusammenschweißen.
     
  • Verschiedene Social Media Plattformen sind eine gute Möglichkeit, um mit Mitschüler:innen in Kontakt zu kommen. Vielleicht gibt es eine Klassengruppe, wo auch Aktivitäten außerhalb der Schule geplant werden.
     
  • Wichtig ist auch, dass du dich möglichst wohl in deiner Haut fühlst. Wähle z.B. Kleidung aus, in der du dich sicher und wohl fühlst oder pack deine Lieblingsjause ein. Oder du stehst rechtzeitig auf, um in der Früh noch Zeit für etwas Schönes zu haben, wie z. B. Musik hören. Dich möglichst wohlzufühlen, kann es dir erleichtern, mit anderen in Kontakt zu treten.
     
  • Nimm dir Zeit und stelle keine zu hohen Erwartungen an die ersten Schultage. Viele Menschen brauchen einige Wochen Eingewöhnungszeit, bevor sie sich in einer neuen Umgebung und Gruppe wohlfühlen.
     
  • Falls du in eine mittlere/höhere Schule wechselst und Angst hast, ob du den vielen, neuen Lernstoff schaffst, schau mal in unsere Broschüre „Lerntipps“. In dieser findest du u.a. Infos zu Lerntechniken, Motivation und Nachhilfe. Es kann auch sinnvoll sein, einen Lernplan zu erstellen oder To-Do-Listen anzulegen.
     
  • Wichtig ist, neben dem Schulstress auch Zeit für dich und Dinge einzuplanen, die dich entspannen bzw. dir wirklich Freude bringen. So kannst du z.B. mit Sport, wenn du dich mit Freunden triffst, Musik hörst oder auch einfach nur chillst vom Schulalltag abschalten.
     
Beratung für dich!

Wenn dich die Situation in der neuen Schule/Klasse sehr belastet, kann es erleichternd sein darüber zu reden. Vereinbare gerne einen Beratungstermin mit unseren Jugendberater:innen im JugendService in deiner Nähe oder nutze unsere Onlineberatung.

Das könnte dich auch interessieren...

Broschüren