Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Online-Bewerbung

Bewerbungen per E-Mail und Online-Bewerbungen mittels Formular auf einer Firmenhomepage haben sich mittlerweile durchgesetzt und sind weit verbreitet. Alle Tipps für eine erfolgreiche Online-Bewerbung gibt’s auf dieser Seite.
süßes kleines Kätzchen, das auf Laptop schaut, während Besitzerin zu Hause arbeitet

Tipps für deine Bewerbung per Mail

Es gibt einige Punkte, die du bei deiner Bewerbung online oder per Mail berücksichtigen solltest - so kannst du deine Computerkenntnisse unter Beweis stellen: 

  • E-Mail-Adresse: Versende Bewerbungen mit deiner persönlichen E-Mail-Adresse. Diese sollte einen seriösen, also ernsthaften, Namen haben und so gewählt sein, dass sie mit deinem Namen in Verbindung gebracht werden kann. Mailadressen wie „Mausi15@xxx.com“ oder „Superchecker1000@xxx.at“ sind für Bewerbungen nicht geeignet.
  • Betreff: Der Betreff soll so formuliert sein, dass die Firma weiß, für welchen Job, welches Aufgabengebiet oder welches Inserat du dich bewirbst. Zum Beispiel: Bewerbung für eine Lehrstelle als Industriekaufmann. 
  • Inhalt der E-Mail: Formuliere einen kurzen Text, der auf deine Bewerbung hinweist, wie z.B. "Sehr geehrte/r Frau/Herr XY! Im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Lehrstelle als Industriekaufmann. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Martina Musterhuber"
  • Füge dann dein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf mit Foto sowie andere Anlagen (Zeugnisse, Bestätigungen etc.) als Anhang hinzu. Achte in deinem Mail auf die Dateigröße.
    Tipp: Speichere alle deine Unterlagen im pdf-Format und mit deinem Namen ab. 

Was du über Online-Bewerbungen wissen solltest

Immer häufiger fordern Unternehmen dazu auf, sich online zu bewerben indem sie ein Bewerbungsformular auf ihrer Homepage bereitstellen. Hier sind einige Punkte, die du im Auge behalten solltest:  

  • In vielen Fällen kannst du gleich direkt dein Bewerbungsschreiben, deinen Lebenslauf und sonstige Dokumente (wie z.B. Zeugnisse) uploaden. Speichere diese Dokumente schon im Vorfeld als pdf-Files bei dir ab, um sie dann griffbereit zu haben.
  • Beim Ausfüllen von Bewerbungsformularen auf Firmenhomepages ist es wichtig, dir genau zu überlegen, wie du deine Bewerbung formulierst, bevor du auf „Senden“ klickst. Lies dir die Bewerbung vor dem Absenden gut durch, um Tippfehler zu vermeiden.
  • Denk daran, bei Online-Bewerbungen möglichst oft zwischen zu speichern! Damit verhinderst du, eingegebene Daten zu verlieren
  • Drucke das ausgefüllte Bewerbungsformular nach Fertigstellung für dich aus oder sende es per E-Mail an deine Adresse. So behältst du den Überblick, welche Bewerbungen du schon abgeschickt hast.
Wir helfen dir gerne!

Wenn du noch weitere Infos oder Unterstützung bei deiner Bewerbung brauchst, melde dich direkt im JugendService in deiner Nähe.
 

Das könnte dich auch interessieren...